home

Hilfe zur Selbsthilfe

Wer sich selbst helfen möchte, muss verstehen lernen, welche Lösungswege es geben kann. Festgesetzte Gedanken stehen dem neuen Leben oft im Wege. Im Bereich der Alkoholsucht ist es besonders wichtig, sich aus dem Kreislauf von Versuchen zur Nüchternheit und wieder trinken, zu befreien. Um eine dauerhafte Nüchternheit erreichen zu können, ist es sehr wichtig, neue Gedanken zu suchen. Bedingt durch jahrelanges Suchtverhalten können am Anfang der Nüchternheit oft keine Lösungswege erkannt werden, weil man scheinbar keine Wege vorhanden sind.

Dennoch leben heute viele trockene Alkoholiker ohne Alkohol. Das heißt, sie haben für sich Wege und Lösungen gefunden, die ihnen ei suchtmittelfreies Leben ermöglichen. Im Erfahrungsaustausch mit diesen Langzeittrockenen können noch unsichere trockene Alkoholiker erlernen, wie auch sie für immer ohne Alkohol leben können.

Hilfe zur Selbsthilfe heißt in diesem Sinne, von den schon länger trockenen Alkoholikern zu lernen, wie man sich selbst helfen kann, um auch wieder ein zufriedenes Leben ohne Alkohol erreichen zu können. Menschen, die heute trocken leben, müssen etwas anders gemacht haben, als immer wieder Rückfällige, sonst wären sie auch immer wieder rückfällig geworden und hätten sich nicht ein neues Leben aufbauen können. Leider ist die Realität aber, dass viele selbst ihre Erfahrungen machen wollen, weil sie keine Hilfe annehmen können. Sie empfinden es als Schwäche, nicht selbst wissen zu können, was für sie gut und richtig ist.