Inkassounternehmen – der Scheck ist in der Post
Sicher gehört zu den häufigst auftretenden Lügen die Aussage: „Der Scheck ist in der Post.“
Nach wie vor ist die Tendenz zum vorsätzlichen Nichtbezahlen von Rechnungen stark steigend. Damit bleibt die Zahlungsmoral ungebrochen schlecht. Inkasso-Unternehmen sind Spezialisten für den Forderungseinzug und können durch Forderungsmanagement auch langfristig die Liquidität der deutschen Wirtschaft aufbessern.
Den Grossteil der Fälle erledigen Inkassounternehmen im vorgerichtlichen Verfahren. Damit realisieren Inkassounternehmen einen schnellen Mittelrücklauf zur finanziellen Stabilisierung Ihres Unternehmens.
Eines der wichtigsten Gebote für Inkassounternehmen ist es, die gut funktionierende Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden in keiner Phase der Beitreibung mehr als notwenig zu belasten. Natürlich ist es nicht immer einfach, denn ein zahlungsfähiger Kunde hätte wohl schon längs gezahlt. Dennoch gibt es außergerichtliche Inkassomethoden, bei denen dem Schuldner eine Ratenzahlung geboten werden kann.
Es bleibt übrigens jedem selbst überlassen ob man uneinbringliche Forderungen beim Inkassounternehmen, einem Profianwalt für Inkassodienste oder seinem Fachanwalt für Arbeitsrecht anvertraut(sofern dieser einen solchen dienst Anbietet) .